SCHMALSPURBAHN PARENZANA
Makadam:
78 km 97.5%
Naglasci:

Keine Ergebnisse gefunden, bitte versuchen Sie mit unterschiedlichen Kriterien.

Zurück zur Suche

Smještaj - Bike hotels

Der Radweg führt aus der Richtung des Grenzübergangs Plovanija. Wir schlagen die Abfahrt aus der Ferienanlage
Kanegra vor, von der wir die gelbe Markierungen in Richtung Buje folgen. Die Strecke macht eine linke Kurve um
fast 180 Grad und führt an der ehemaliger Station Savudrija-Salvore vorbei wo wir die asphaltierte Straße
überqueren und nach Markovac fortfahren. In Markovac entfernen wir uns von der Trasse Parenzana und gelangen
auf die Hauptstraße, biegen links ab auf die Kreuzung am istrischen “Y”, überqueren die Kreuzung und den gelben
Wegweiser folgend biegen wir rechts ab wieder auf die Strecke Parenzana, die uns nach Kaldanija bringt. Dann
machen wir wieder eine Abbiegung rechts und die Hauptstraße entlang fahren wir in Richtung Buje weiter.
Nach 1,5 km biegen wir links ab, gelangen wieder auf den Makadam von Parenzana und fahren durch Volpija bis
zur Hauptstraße Buje-Kaštel. Weiter geht es nach rechts in Richtung Buje und nach 1 km dem Wegweiser Parenana
folgend fahren wir links auf dem engen asphaltierten Weg weiter.
Nachdem wir das Gebäude des ehemaligen Bahnhofs Buje vorbeifahren, fahren wur links auf die Hauptstraße in
Richtung Grožnjan weiter, wo wir nach zwei scharfen Kurven eine Abbiegung rechts machen und wieder auf die
Makadam-Trasse von Parenzana gelangen. Weiter geht es an den Bahnhof Triban vorbei bis zum Eingang in das
geschlossene Tunel Sv. Vid, wo wir rechts abbiegen und einen Umweg machend nach Grožnjan kommen. Hier
begeben wir uns dem Wegweiser für Parenzana folgend wieder auf die Makadam-Strecke.
Wir fahreb durch Biloslave und Tunel Kostanjica (69,9 m) weiter, und kommen unter den Berg Završje, wo wir
die breite Makadamstraße überqueren und Parenzana entlang bis zum Tunel Završje 1 (35 m) und Završje 2 (28 m)
gelangen. Dann folgt das Viadukt Završje (61,8 m). Die nächste Trasse führt an Vižintini vorbei und nach einigen
hundert Metern kommen wir zum Viadukt Antonci (61,8 m). Nun geht es weiter bis zum Ort Krti, wo wir die Trasse
Parenzana folgend nach ein paar Kilometer das Viadukt (68,5 m) überqueren und durch den Tunnel Freski (146 m)
fahren. Wir fahren weiter und kommen zum ehemaligen Bahnhof Oprtalj. Wir fahren den leichten Weg bergab durch
eine Rechtskurve und über Viadukt Oprtalj (75,2 m), von dem wir auch bergab nach ein paar Kilometer nach Livade
ankommen. Dort kann man das Museum mit der Sammlung Parenzana besuchen. Aus Livade führt die Trasse die
Hauptstraße entlang, die die Brücke auf Mirna überquert. Danach klettert der Radweg leicht den linken Rand des
Motovun-Ber-ges hinauf, fährt den Motovun Tunnel durch (222 m) und führt zur ehemaligen Station Karojba bis
zum Viadukt Krvar (39,9 m). Die leicht aufsteigende Fahrt führt uns zum Viadukt Sabadin (64 m), und danach zur
ehemaligen Station, wo die Trasse Parenzana endet.
Entlang des Radweges Parenzana gibt es zahlreiche einzigartige Örter und Städtchen, wie z.B. die “Stadt der Künstler”
Grožnjan und Završje, das schönste mittelalterliche Städtchen  in Istrien – Motovun, sowie auch Vižinade, noch
eine wichtige mittelistrische Stadt. Die Strecke ist voll von Ausblickpunkten, Steinvi-adukten (von denen einige über
50 m hoch sind) und erhaltener Tunnels mit ökologischer Beleuchtung. Dichter Bewuchs und die Vielfalt der Flora und
Fauna der Bahn entlang werden Sie einfach bezaubern, und die in die Felsen und Schlünde eingeschnittenen Durchgänge
unter der Trasse werden niemanden gleichgültig lassen. Von den Gourmet-Restaurants empfehlen wir
Konoba “La Parenzana” in Volpija und die Enotheke Zigante Tartufi in Livade, Landtourismus Dešković in Kostanjici und
Pincin in Montižel, sowie auch den Weinkeller Zigante Duvilio in Kostanjica.