343Proština

Der Radweg 343 Proština ist 23,9 km lang und verbindet sich in zwei Teilen mit dem Radweg Flanatica. Zum größten Teil führt sie über nicht klassifizierte Straßen und Wege, zum kleineren Teil verläuft sie über eine lokale Straße oder kreuzt sich mit dieser. Während der Fahrt können Sie unberührte Natur, kulturelle Sehenswürdigkeiten, kleine Dörfer mit mediterranem Flair und ein reiches Erbe sehen. Der östliche Teil des Weges ist nur etwa hundert Meter vom Meer entfernt, daher gibt es Wege, die zu nahegelegenen Badestränden führen. Die Strecke hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad mit Abfahrten, Anstiegen und Ebenen sowie Abschnitten, die für Adrenalinhungrige beim Bergabfahren viel Geschicklichkeit erfordern.

Der Radweg beginnt im Dorf Peruški und nach nur wenigen Kilometern Fahrt auf einer Asphaltstraße führt der Weg weiter durch einen Waldabschnitt, der zu einer Wasserquelle führt, an der die Einheimischen früher Trinkwasser holten. Wir gehen die Schotterstraße bis zur Asphaltstraße hinauf und erreichen die Stadt Krnica. Wir passieren Krnica und biegen rechts in Richtung Schotter ab. Macadam führt uns am Bahnhof Kumparička vorbei, der für seinen Ziegenkäse bekannt ist. Dann fahren wir in die Stadt Cukuni hinein, wo wir nach rechts zum malerischen Mutvoran fahren können, und wenn wir geradeaus weiterfahren, dann nach links, fahren wir am Rotor in Richtung Veliki Vareški ab. Wir durchqueren das Dorf und fahren links auf dem Schotterweg nach Kavran. Am Anfang der Siedlung biegen wir links bergab ab, wo sich ein wunderschöner Blick auf die Kvarner-Bucht offenbart. Wenn wir weiter am Bachbett entlang fahren, gelangen wir auf den Schotterweg und in die Bucht von Vinjole. Wenn wir am Meer entlang fahren, kommen wir an unberührten Stränden und klarem Meer vorbei. Wir betreten den Touristenort Duga Uvala entlang der Promenade am Meer. Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Asphalt und biegen rechts in Richtung des Pinienwaldes und der Strände der Kvarner-Bucht ab. Wir verlassen es und folgen dem Asphalt bis zur Kreuzung mit dem Dorf Išići und dann dem Dorf Peruški. Wir fahren durch das Hinterland des Dorfes Peruški und biegen am Ausgang auf den Asphalt links in Richtung des Dorfes und zum Start unseres Radweges ab.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Transfers

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.